AUMS Digital wird beim größten serbischen Energieunternehmen eingeführt!

Die Qualität des Kundenservice ist einer der Schlüsselfaktoren, die den Wettbewerbsvorteil von Unternehmen bestimmen. Die Schaffung positiver Erfahrungen, die Pflege des Kundenkontakts sowie die komfortable Nutzung von Dienstleistungen sind die Grundlage für den Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen. Aus diesem Grund hat das größte staatlich kontrollierte Energieunternehmen in Serbien Javnopreduzeće Elektroprivreda Srbije (ENP JP) beschlossen, ein elektronisches Kundendienstbüro auf Basis der Asseco – AUMS Digital Plattform einzuführen.

Das Projekt wird von Asseco Poland S.A., Asseco South Eastern Europe d.o.o. Beograd und Chip Card a.d. Beograd über einen Zeitraum von einem Jahr durchgeführt.

Die Implementierung von AUMS Digital zielt in erster Linie darauf ab, den Kundenservice zu verbessern und neue Produkte anzubieten. AUMS Digital führt eine moderne Integration mit vielen verschiedenen IT-Systemen der Kunden durch und ist ein entscheidender Schritt zum Aufbau einer Zwei-Geschwindigkeiten-Architektur (BIOMODAL).

Die Hauptaufgabe von AUMS Digital besteht darin, die Produkte der Energieunternehmen mit den Dienstleistungen externer Partner zu vernetzen. Dies sichert eine Umsatzsteigerung und bietet die Möglichkeit, das Angebot zu erweitern. Es ist erwähnenswert, dass AUMS Digital eine vollständig offene Plattform ist, die von Kunden und anderen Lieferanten selbstständig entwickelt werden kann, da der Quellcode der darin verwendeten Mini-Anwendungen verfügbar und vollständig dokumentiert ist. (Tomasz Bendlewski, Leiter der Energie und Gas Division, Asseco Poland)

Asseco AUMS Digital ermöglicht Energieunternehmen, ihre Omnichannel-Strategie umzusetzen und ihren Kunden Produkte und Dienstleistungen über verschiedene Kontaktkanäle anzubieten. Darüber hinaus können Kunden in den Betriebsprozess eingebunden werden, um so weitere Prozesse zu optimieren und zu automatisieren. All dies führt letztendlich zu einer höheren Effizienz der gesamten Geschäftstätigkeiten.

Dank unserer Erfahrungen und Kompetenzen ist Asseco seit Jahren ein zuverlässiger Technologiepartner für viele Energieunternehmen in Polen. Das gibt uns eine solide Basis, unser Angebot auch auf dem internationalen Markt einzuführen. (Tomasz Bendlewski)

Das Projekt in Serbien ist eine weitere Implementierung von Asseco AUMS im Energiesektor im Ausland. Zuvor führten wir ein Projekt in Äthiopien durch, wo ein umfassendes IT-System für das Zählerauslesen auf Basis von Asseco Utility Management Solutions (AUMS) etabliert wurde. Es war die größte IT-Implementierung, die jemals von einem polnischen Unternehmen in Afrika durchgeführt wurde. Asseco arbeitete dabei mit der äthiopischen Regierungsbehörde Information Network Security Agency (INSA) zusammen.