15 Sep Einheitlich, konsistent und effizient – Asseco implementiert modernes System zur Kabel- und Leitungsdokumentation bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe
Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) stellen Tag und Nacht den öffentlichen Nahverkehr für die baden-württembergische Stadt Karlsruhe durch ein Straßenbahn- und Omnibusnetz sicher. Dazu ist unter anderem eine sehr umfangreiche Infrastruktur an Leitungs- und Kabelanlagen zu betreiben. Um diese einheitlich, konsistent und effizient zu managen, haben sich die Verkehrsbetriebe Karlsruhe für das Kabel- und Leitungsdokumentationssystem vom Softwareunternehmen Asseco BERIT GmbH entschieden.
Das System zur Kabel- und Leitungsdokumentation, basierend auf den Asseco-Softwarelösungen SAMO EAM (Enterprise Asset Management) und SAMO LIDS (GIS & Betriebsmittelverwaltung), ermöglicht den Verkehrsbetrieben Karlsruhe die Erhebung, Dokumentation, Fortschreibung und Beauskunftung der gesamten Kabel- und Leitungsinfrastruktur in den Sparten Strom und Telekommunikation. Und dies einheitlich, standardisiert, digitalisiert und nach dem heutigen neusten Stand der Technik.
„Beim Asseco-Lösungskonzept überzeugten viele Aspekte, wie zentrale Datenhaltung, CAD-Integration, spezifische Kabeltrassen- und Trassierungsfunktionen, Telco-Module mit Fasermanagement, Nutzbarkeit auch für unsere Tunnelanlagen sowie die prozessuale Komponente des Systems für Planungs- und Bauprozesse“ Elmar Adam, IT-Projektleiter, Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH
Anwender der Softwarelösung von Asseco werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Karlsruhe sein, die einerseits mit Planung und Bau von Neuanlagen bzw. bei Änderungen an Bestandsanlagen sowie andererseits mit der Dokumentation, Beauskunftung und Instandhaltung im Betrieb befasst sind.
Aktuell erfolgt die Dokumentation und Verwaltung der Leitungs- und Kabelanlagen in unterschiedlichen Systemen und Formaten, da die Fachbereiche der Verkehrsbetriebe Karlsruhe mit verschiedenen Methoden und Lösungsansätzen arbeiten. Das System zur Kabel- und Leitungsdokumentation von Asseco wird zukünftig eine einheitliche, konsistente und leistungsstarke Dokumentations- und Informationsbasis für alle Beteiligten in den Bereichen Planung, Instandhaltung und Beauskunftung schaffen.
Das Projekt wird agil in den nächsten 9 Monaten umgesetzt. Die Modularität der Plattform von Asseco ermöglicht den Verkehrsbetriebe Karlsruhe zukünftig, bei Bedarf weitere strategische und operative SAMO-Module zur Erweiterung des Funktionsumfangs zu implementieren.
Über Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH
Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) betreiben als kommunales Unternehmen der baden-württembergischen Stadt Karlsruhe das Straßenbahn- und Omnibusnetz und im Auftrag der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) eine Stadtbahnlinie.
In ihren Werkstätten warten und reparieren die VBK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sämtliche Fahrzeuge der VBK und der AVG. Die Turmbergbahn und die Schlossgartenbahn werden ebenfalls von den VBK betrieben. Alleinige Gesellschafterin der Verkehrsbetriebe Karlsruhe ist die Karlsruher Versorgungs-, Verkehrs- und Hafen GmbH (KVVH). Sie gehört wiederum zu 100 Prozent der Stadt Karlsruhe.
Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH in Zahlen
- 7 Straßenbahnlinien (Länge Liniennetz: 71,5 km)
- 23 Linien im Omnibusnetz (Länge Liniennetz: 172,6 km)
- 1.900 Haltestellen
- 3 Betriebshöfe
- 24 Stunden Nahverkehr
- 115,1 Mio. Fahrgäste pro Jahr
Für Fragen und weitere Informationen stehen Ihnen unsere Experten gerne zur Verfügung.