11 Nov GIS-basierte Netzplanung – Vereinfachen Sie mit der SAMO LIDS Fachschale Planung Tiefbautrassen die Mengenermittlung bei der Planung und Ausführung
Tiefbauarbeiten sind oft der preisintensivste Teil bei Baumaßnahmen, weshalb eine exakte Planung unerlässlich ist. GIS-gestützte Netzplanung ermöglicht hier eine detaillierte und präzise Darstellung, die hilft, unnötige Kosten und Risiken zu minimieren.
Die SAMO LIDS Fachschale Planung Tiefbautrassen unterstützt Sie dabei nicht nur bei der Erstellung und Visualisierung technischer Planungsobjekte, sondern auch durch die automatisierte Mengenermittlung. Durch die Integration von standardisierten Planungsprozessen und Geoinformationen in Echtzeit werden Planungsfehler reduziert und Planungszeiten gesenkt.
Anwender*innen erfassen den Trassenverlauf als Polygon, wobei die Ränder aus dem Attribut der Trassenbreite generiert werden. So lassen sich Trassen anschaulich als Flächenelemente visualisieren. Die Tiefenwerte für die typabhängigen Schichten der Trasse werden als Attribute erfasst, wobei Vorschlagswerte auf Basis von Standardquerschnitten angeboten werden.
Als Ergebnis liefert SAMO LIDS eine genaue Berechnung aller Flächen und Kubaturen. Ein optimiertes Formular erlaubt eine Summierung innerhalb der Listenansichten von SAMO LIDS und erlaubt eine komfortable Weiterverarbeitung durch den Export nach XLSX/CSV.
Nutzen und Vorteile
- Standardisierte Tiefbauplanung im Kontext von ALKIS, Grundplan, des Bestands und technischer Planungen
- Automatische Flächen- und Kubaturermittlung für Tiefbautrassen
- Vorschlagswerte erleichtern Erfassung des Schichtaufbaus
- Export von Listen und Mengen z. B. nach csv/xlsx
- Flexible Visualisierung der Fläche nach Typ und Status
- Umfangreiche Druckfunktionen für Plan- und Listenausgaben
Für Fragen und weitere Informationen zu SAMO LIDS und zum SAMO LIDS Fachschale Planung Tiefbautrassen stehen Ihnen unsere Experten gerne zur Verfügung.
Zur Kontaktseite