Aktueller Stand der Entwicklung von Smart-Grid-Technologien in Polen

EuroPower

Aktueller Stand der Entwicklung von Smart-Grid-Technologien in Polen

Am 06. und 07. November 2019 fand in Warschau die Konferenz EuroPower statt, an der Vertreter von Asseco Poland teilnahmen. Die Themenschwerpunkte der Veranstaltung waren unter anderem der Einsatz von Smart-Metering-Technologie im polnischen Energiesektor sowie die Zertifizierung von Smart-Grid-Geräten für den Betrieb.

Im Rahmen der Veranstaltung hielt Mariusz Zieliński (Produktbereichsleiter, Asseco Polen) einen Vortrag zum Thema „Smart Metering und die Vorteile für Marktteilnehmer“. Dies war der Auftakt zu einer Diskussion über den Stand der Nutzung von Smart-Metering-Technologien in der polnischen Energiewirtschaft. Die Teilnehmer diskutierten darüber, welche Smart-Grid-Funktionen in Polen nachgefragt werden und über welche Erfahrungen polnische Unternehmen mit Pilotinstallationen verfügen.

Die Zertifizierung von Smart-Grid-Geräten ist aus Sicherheitsgründen sehr wichtig. In Deutschland kann beispielsweise ein Gerät, das nicht vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert wurde, nicht in Betrieb genommen werden. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass Polen gemäß EU-Richtlinien verpflichtet ist, Smart-Grid-Geräte bis 2020 zu installieren. Es wurde jedoch gefordert, diese Frist zu verlängern.

Asseco Poland beobachtet den Markt sehr genau und passt seine Produkte den Anforderungen an. Auch im Bereich Smart-Grids ist Asseco Poland sehr aktiv. Wir analysieren den Markt sowie die Anforderungen und versuchen, unser Produktangebot ständig zu aktualisieren. Mariusz Zieliński

An der Diskussionsrunde nahmen auch Tomasz Borkowski (Vorstandsmitglied, MindMade), Andrzej J. Piotrowski (Vizepräsident, PGE Systemy), Paweł Pisarczyk (CEO, Atende Software) und Robert Zasina (Vorstandsvorsitzender, TAURON Dystrybucja) teil.

Quelle: https://asseconews.pl/rozwoj-technologii-smart-grid/

Asseco Poland
Olchowa 14
PL – 35-322 Rzeszów, Poland
Tel.: +48 17 888 55 55
E-Mail: info@asseco.pl
asseco.com