SAMO LIDS ready for GeoInfoDock 7.1

Zum 31.12.2023 sollen alle bundesdeutschen Vermessungsverwaltungen von der aktuellen Version GeoInfoDok 6.0 zur GeoInfoDok NEU (Referenz 7.1) wechseln. Dies erfolgt auf Grundlage eines Beschlusses der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV).

Aus diesem Wechsel ergibt sich für Nutzende von ALKIS-Daten ein Handlungsbedarf im Laufe des Jahres 2024.

Was ändert sich?

Mit der GeoInfoDok 7.1 wird ein geändertes Datenschema eingeführt. Bei einigen Objektarten wird sich die Datenstruktur ändern. Einige bisher geführte Objekt- und Attributarten entfallen und neue Objekt-, Attribut- sowie Relationsarten kommen hinzu.

Weiterhin werden im Zusammenhang mit der Einführung der GeoInfoDok 7.1 sachsenspezifische Änderungen der Daten vorgenommen. Diese sind zur Einhaltung der im Freistaat Sachsen geltenden Regelungen erforderlich.

Die Änderungen der Daten zur GeoInfoDok betreffen auch historische Daten, d.h. es werden auch bereits historisierte Daten verändert.

Was kommt?

Ein angepasstes SAMO LIDS-Datenmodell nach GeoInfoDok 7.1 sowie eine neue Workbench für den Import von NAS-Daten nach SAMO LIDS.

Wann kommt was?

Theoretisch sollen Datenlieferungen der Vermessungsämter ab 01.01.2024 nur noch nach GeoInfoDok 7.X erfolgen. Das konkrete Umstellungsdatum erfragen Sie bitte bei Ihrem Vermessungsamt.

Die Umstellung der SAMO LIDS ALKIS Fachschale und der SAMO LIDS ALKIS-Importschnittstelle kann ab voraussichtlich 01.04.2024 erfolgen.

Für Fragen und weitere Informationen stehen Ihnen unsere Experten gerne zur Verfügung.